Spilinga

Spilinga liegt im zentral-westlichen Teil der Provinz Vibo Valentia, an den Hängen des Monte Poro, im Hinterland von Capo Vaticano und nur 7 km von den Stränden der herrlichen "Costa degli Dei" entfernt.

Eine privilegierte Position, die der Gemeinde Spilinga. Ein Garten mit tausend Farben und starken Kontrasten zwischen Meer und Bergen.

Aber Spilinga ist nicht nur Natur und Landschaft. Sein Name lässt sich auf die starken und unverfälschten Aromen ganz Kalabriens zurückführen. Die 'Nduja ist die typische Salami, die auf der ganzen Welt berühmt ist und zunehmend in den Gourmetrezepten der Köche italienischer und ausländischer Sternerestaurants verwendet wird. 

Aber Spilinga ist nicht nur 'nduja, sein Name stammt laut Historikern vom griechischen "Spelunga", Höhle; oder "Spelaionghe", ein Land voller Höhlen und wieder von "Spelinka", einer Höhle.

Tatsächlich gibt es in unmittelbarer Nähe von Spilinga noch heute Höhlen, in denen die Überlebenden des Erdrutsches auf der Stadt "Condrochilone", die in der Nähe des heutigen Zentrums stand, Zuflucht fanden. In diesen Höhlen fanden viele Jahre später sogar die Bewohner der Nachbargebiete Zuflucht, die sich nach den Überfällen der sarazenischen Piraten versteckten. Die wichtigste dieser Höhlen ist die der "Madonna delle Fonti", ursprünglich eine basilianische Einsiedlerlaura, die heute als Heiligtum genutzt wird, umgeben von Wasserquellen, ein ständiges Ziel für Wallfahrten, besonders im Mai, dem Monat, in dem es ist gefeiert.

Die Geschichte von Spilinga ist hauptsächlich mit den historischen Wechselfällen von Tropea verbunden, von dem es bis 1807 ein Weiler war. Tatsächlich haben die Byzantiner, die Araber und die Normannen auch hier unauslöschliche Spuren ihres Durchgangs in der Sprache, den Bräuchen und der Stadt hinterlassen Traditionen.

Das Heiligtum der Madonna della Fontana, oder delle Fonti, befindet sich nicht weit von der Stadt entfernt, der Kult der Madonna delle Fonti geht auf den Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zurück, als sich laut mündlicher Überlieferung die Madonna manifestierte in einem Traum an Frau Domenica Muià und lud sie ein, zu dem Ort zu gehen, an dem jetzt das Heiligtum steht. An der Stelle, wo heute die ursprüngliche Nische erhalten ist, hätte Frau Muià die Statue der Madonna gefunden. Die Kirche wurde 1920 erbaut und ist im Laufe der Zeit zu einem Wallfahrtsort geworden. Das Heiligtum ist eine sehr ruhige kleine Ecke, umgeben von viel Grün, gut gepflegt, wo man beten und in Stille den kleinen Altar betrachten kann. Es gibt Brunnen, in denen Sie sehr frisches Wasser bekommen können, in der Nähe eines Teiches mit Fischen und einer Statuette, die die Madonnina darstellt. UND'

Bemerkenswert ist etwa zwei Kilometer von Spilinga entfernt das ländliche Aquädukt an der Straße nach Vibo Valentia. Die gewölbte Steinstruktur des Aquädukts aus der Murat-Ära erinnert an den Stil der antiken römischen Aquädukte.

In der Umgebung von Spilinga gibt es mehrere Höhlen, meist natürliche Höhlen, die im Mittelalter von Einsiedlern als Zufluchts- und Gebetsort gewählt wurden. Von besonderem Interesse ist die Höhle von San Leo im Tal zwischen Spilinga und Carìa, wo fünf Fragmente von Fresken aus dem 16. Jahrhundert erhalten sind.

Einmal im Jahr verwandelt sich Spilinga in das Dorf 'nduja, eine echte gastronomische Show, die für alle offen ist und durch Unterhaltung, Unterhaltung und die Anwesenheit vieler Sterneköche bereichert wird, die ihre Gerichte während der Kochshows präsentierten.

In der Ausgabe 2022 von 'Nduja Village wird der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Enrico Derflingher, ein Weltklasse-Koch, der für die britische Königsfamilie, den Buckingham Palace und für eine endlose Reihe historischer Ereignisse von G7 bis G20 gekocht hat, vorgestellt. «Ich kenne 'nduja auf der ganzen Welt – sagte der Küchenchef – und deshalb war es für mich eine große Freude, hierher nach Spilinga zu kommen und zu sehen, wie dieses Produkt in all seinen Formen verwendet wurde».

Informazionen

Das Hotel Grotticelle zusammen mit der Esmeraldo Residenz befinden sich am Capo Vaticano, wenige Kilometer von der bezaubernden Perle des Tirrenos, Tropea, in Kalabrien.

Dank seines vielfaeltigen Angebotes bietet das Hotel Ferien, die sich fuer alle eignen und jeden Anspruch erfuellen.

Ideal fuer Familien, Liebhaber von Erholung, aber auch fuer Paare und Cliquen; unsere Anlage auszuwaehlen bedeutet auch natuerliche Schoenheiten, Traditionen und die kalabrische Gastronomie zu entdecken.

Kontakte

Hotel Grotticelle & Esmeraldo Residenz
C.da Grotticelle snc - 89866 Capo Vaticano, Ricadi (VV)

  • Tel: +0039 0963.663157

  • Tel: +0039 0963.663900

  • Tel. +0039 379.2549161

  • E-mail: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.
    E-mail: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.


© Hotel GROTTICELLE - Capo Vaticano - P.Iva 00267020790